Mehr über Gottfried Riedl

Der geborene Wiener war 33 Jahre künstlerischer Leiter der Nestroy-Theater-Company. Er absolvierte mehr als tausend Auftritte in Nestroy- und Raimund-Stücken in ganz Europa.

Riedl schrieb auch Arbeiten für Rundfunk, Film und Fernsehen. Er ist Vizepräsident der Raimundgesellschaft, Schriftführer der Nestroygesellschaft, sowie Autor und Herausgeber mehrerer Bücher über Raimund, Nestroy und das Wiener Volkstheater.

In den vergangenen Jahren absolvierte er als Schauspieler den Raimund-Zyklus bei den Raimundspielen Gutenstein. Daneben stand er in Baden in Stücken von Schnitzler auf der Bühne und absolvierte zahlreiche Lesungen.

Experte für das Wiener Volkstheater

In dem Buch „Ferdinand Raimund - Bilder aus einem Theaterleben” verfolgt Riedl chronologisch den Lebensweg von Ferdinand Raimund als Schauspieler, Autor, Theaterdirektor und Privatmann.

In den mehr als 100 Abbildungen und den ausführlich zitierten zeitgenössischen Theaterkritiken wird ein möglichst authentisches Bild von Raimunds Bühnenwelt und seinen Lebensumständen in der Biedermeierzeit entworfen.


Das Buch „Johann Nestroy - Bilder aus einem Theaterleben” versucht durch zeitgenössische Abbildungen, Rezensionen und kurze Ausschnitte aus den Werken eine Annäherung an den Autor, Schauspieler und Theaterdirektor Johann Nestroy zu geben. Dazu kommen bildliche Darstellungen seiner Freunde und Kollegen, von Stätten seines Wirkens, von Theatergebäuden oder Theaterzetteln sowie von Handschriften.

Das Buch in seiner kompetenten und verlässlichen Zusammenstellung ist ein hervorragendes Werkzeug für den Benutzer, der es naiv oder kritisch verwenden kann, um Klischees zu bestätigen wie auch das gerade Gegenteil, Klischees zu überwinden.


Das Konzept des Buches „Franz Grillparzer - Bilder aus einem Theaterleben” beruht auf einer möglichst chronologischen Darstellung des Lebens und Wirkens von Franz Grillparzer durch zeitgenössisches Bildmaterial und Originaldokumente. Jedem seiner großen Dramen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Bilder aus den Manuskripten zeigen, dass Grillparzer auch über ein gewisses zeichnerisches Talent verfügte.

Rund ein Viertel der 120 Abbildungen wird in Farbe wiedergegeben. Aus allen Hauptwerken wird ausführlich zitiert, dazu kommen Auszüge aus eigenen Überlegungen Grillparzers über seine Werke aus Briefen, Tagebüchern und theoretischen Schriften sowie Dokumente zur Wirkung und Aufnahme seiner Dramen.


Das - nach einem Lesevortrag entstanden - Buch „Carl Postl – Charles Sealsfield — Ich kann länger die Fesseln nicht tragen ...” möchte die Leser anregen, den faszinierenden Schriftsteller Charles Sealsfield/Karl Postl und sein abenteuerliches Leben kennen und schätzen zu lernen, denn der „Große Unbekannte” und der „Fast Vergessene” ist zu Unrecht unbekannt und vergessen.

Mit dieser Publikation soll das Interesse an den Romanen, Zeitbildern und Reiseschilderungen dieses geheimnisumwitterten Autors geweckt werden.


Eine vollständige Liste aller Veröffentlichungen ist unter dem Eintrag Bibliographie auf dieser Web-Site zu finden.

Die privaten Seiten

Mit Niederösterreich verbindet Riedl seine Kindheit. Er ist in Brand bei Nagelberg im Waldviertel aufgewachsen und lebt heute in Schrick bei Mistelbach. Sein Vater war Staatsbeamter im Sozialministerium.

Als seine Mutter aufgrund multipler Sklerose gelähmt war, bat sein Vater den Pfarrer den kleinen Buben für 14 Tage aufzunehmen. Daraus wurden sieben Jahre. Gottfried übersiedelte sogar mit dem Pfarrer und zwei Kühen nach Waldhausen!

Die Hobbys von Riedl sind Gartenarbeit, Bücherschreiben und Theaterspielen, wobei er sich schon immer mit dem „Volkstheater” im weitesten Sinne befasst hat (Nestroy, Raimund).